Bundesweiter Ehrentag am 23. Mai 2026

Engagement und Demokratie im Mittelpunkt

Ehrentag am 23.05.2026

Am 23. Mai 2026 findet bundesweit der Ehrentag – Für dich. Für uns. Für alle. statt. Der Mitmachtag lädt Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, Organisationen und Kommunen dazu ein, ehrenamtliches Engagement, demokratische Werte und gesellschaftlichen Zusammenhalt sichtbar zu machen.

 

Der Ehrentag wurde auf Initiative und unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ins Leben gerufen und wird gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) umgesetzt. Er findet rund um den Geburtstag des Grundgesetzes statt; der Aktionszeitraum reicht vom 16. bis 30. Mai 2026.

 

Ziel des Ehrentags ist es, Begegnungen zu ermöglichen, Engagement wertzuschätzen und Menschen für ein aktives Mitwirken in Gesellschaft und Demokratie zu gewinnen. Bundesweit können Aktionen besucht oder eigene Beiträge angemeldet werden.

 

Weitere Informationen zum Ehrentag sowie eine Übersicht über geplante Aktionen gibt es unter www.ehrentag.de