Neubau der Mainbrücke Schwürbitz

Sperrung ab 08.12.2025

Bitte Beachten

In der vergangenen Woche hat die beauftragte Baufirma mit den ersten vorbereitenden Tätigkeiten für den Ersatzneubau der Mainbrücke in Schwürbitz begonnen. Im Fokus stehen zunächst Vermessungsarbeiten, die Herstellung eines Zufahrtsweges über Trieb, die Baustelleneinrichtung sowie die Baufeldfreimachung mit Erdbewegungen und Rodungsarbeiten, welche bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen. Im Anschluss wird der Abbruch der alten Brücke und die Errichtung eines neuen Brückenbauwerks erfolgen.

 

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme, inklusive Planungsleistungen aus den Vorjahren, betragen rund 4,6 Mio. €. Die reinen Baukosten belaufen sich auf rund 4,0 Mio €.

 

Die Bauzeit beträgt, entgegen der Aussage in einem kürzlich veröffentlichen Zeitungsbericht, nicht 24 sondern 14 Monate. Als Fertigungsstellungtermin wurde der 31.12.2026 vertraglich vereinbart.

 

Wie uns die Baufirma mitteilte, wird die Brücke bereits ab Montag, dem 08.12.2025, für den Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt werden, da aufgrund der günstigen Witterungsverhältnisse bereits mit den Rückbauarbeiten begonnen werden kann. Der Maintalradweg wird über Marktzeuln umgeleitet.

 

Bei Fragen zum Bauvorhaben steht das Bauamt der Gemeinde gerne zur Verfügung.